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Und hier noch einigen Informationen zum Ablauf und zur Sicherheit bei diesen Fernwartungssitzungen:

Wie sicher ist Netviewer?

Die übertragenen Daten sind absolut sicher gegen Eingriffe von außen. Die 128-Bit Blowfish Verschlüsselung sorgt dafür, dass die Daten nur die Personen sehen, für die Sie bestimmt sind. Desweiteren sorgen verschiedene Sicherheitsmechanismen auf Architektur, Anwendungs- und Datenschutzebene für höchste Sicherheit. Das bestätigen auch mehrere Zertifikate wie das Fraunhofer Institut SIT, die OPDV Freigabe der Sparkassen-Finanz-IT, das Sicherheitsgutachten der Fiducia IT AG.

Muss ich Netviewer installieren?

Eine Installation ist nicht notwendig. Das Teilnehmerprogramm ist eine .exe-Datei (ca. 1 MB), das direkt nach dem Download ausführbar ist. Wenn wir öfters eine Sitzung z.B. für Support-Unterstützung aufbauen können Sie sich das Programm auf den Desktop legen. Dann muss es nicht immer neu heruntergeladen werden.

Alternativ ist die Möglichkeit über den obigen Link auf die Homepage von Netviewer zu wechseln und dort über den Link „An Sitzung teilnehmen“ die Fernwartung ohne Download direkt über das Internet zu starten.

Sind Netviewer Sitzungen für die Teilnehmer kostenlos?

Ja. Als Teilnehmer benötigen Sie dazu lediglich das Netviewer Teilnehmerprogramm, das Sie oben herunterladen oder über die Homepage von Netviewer laden können. Das Teilnehmerprogramm ist lizenzfrei und kann an beliebig viele Internetnutzer weitergegeben werden.

Welche Ports benutzt Netviewer?

Port 80 HTTP, 2000 TCP, 443 TCP oder 443 HTTPS. Die genauen Spezifikationen können Sie dem Produktdatenblatt entnehmen. Nach dem Starten erscheint eine Eingabemaske: LAN Einstellungen - Proxyserver.

Eingabefenster

Die Proxy-Eingabemaske bedeutet, dass der Netviewer keine Verbindung mit dem Internet herstellen konnte. Dies kann folgende Ursachen haben: Meist ist eine Personal Firewall oder ein Antivirenprogramm mit Firewallfunktionalität für das Erscheinen dieses Dialogs verantwortlich. Der Netviewer muss in diesem Internetschutzprogramm als sicheres Kommunikationsmittel eingetragen werden, damit eine Verbindung hergestellt werden kann.

Stark gesicherte Firmennetzwerke können auch diesen Dialog hervorrufen. Ihr Helpdesk bzw. interner IT-Support ist in der Regel für diese Sicherheitssysteme verantwortlich und kann Ihnen Auskunft geben beziehungsweise die Mechanismen anpassen.

Wie sind die Systemvoraussetzungen, um eine Netviewer Sitzung zu starten?

Sie als Teilnehmer benötigen lediglich ein Microsoft Betriebssystem ab Windows 2000 und einen Internetzugang
(DSL empfohlen). Netviewer funktioniert auch durch Firewalls hindurch.

Weitere Informationen können Sie auch gerne dem hier befindlichen PDF-Dokument entnehmen:

pdf Netviewer Support